ABOUT ME

Mein Name ist Detlef Draga,

schon relativ früh begeisterten mich Computer und die Möglichkeiten welche diese Geräte einem eröffneten.

Als meine Freunde hauptsächlich an den C-Spielen interessiert waren, fand ich es spannend Programmzeilen in den "Brotkasten" - Commodore C64, den ersten erschwinglichen Heimcomputer zu tippen und kleine Programme zu schreiben in "Basic" - alles autodidaktisch.

Die grafischen Fähigkeiten dieses einfachen Systems erlaubten es mir damals bereits "elektronische Schaufensterwerbung" in einem Fotogeschäft in meiner Heimatstadt zu realisieren - zu der Zeit eine absolute Neuheit.

Die Entwicklung der Systeme ging rasend schnell voran - PersonalComputer wurden immer leistungsfähiger und wurden für jedermann erschwinglich.

Die erste kommerzielle Webseite an der ich maßgeblich beteiligt war, wurde bei meinem damaligen Arbeitgeber für die Dentalbranche (Handel mit diversen Produkten, Informationssystem zu Anwendungen) entwickelt und auf der größten Dentalmesse in Köln der Öffentlichkeit / Fachpublikum präsentiert. 

Einige Jahre später nutzte ich ein Angebot der IHK und belegte einen Lehrgang über 1,5 Jahre zum "EDV-Fachmann und Telekommunikation". 

Daraufhin nutze ich das dort erlernte Wissen und die eigenen Erfahrungen um bei einem großen Versandhandelsunternehmen eine optimierte Lagerlogistik zu realisieren. Serversysteme, Arbeitsplatz-PCs - eine spannende, lehrreiche und sehr interessante Zeit.

Weitere Fortbildungen, unter anderem auch im Website-Marketing, halfen mir neue Projekte erfolgreich umzusetzen. 
Unter anderem war ich derweil für Staples Austria tätig, konnte dort mit einem internationalen Team sowohl die WebShop-Seiten und die Printkataloge für mehrere Länder, in der jeweiligen Landessprache (dank der Muttersprachler)  realisieren.

Daraus resultierte auch der Wunsch die eigenen Fähigkeiten im DTP zu intensivieren - erste Schritte hatte ich in dem Bereich zwar schon vor etlichen Jahren unternommen, als ich für die Vereine in denen ich auch sportlich aktiv war, die Layouts für Jahres- und Veranstaltunghefte übernommen hatte.

Weitere Schulung und selbständiges Training ermöglicht es mir heute auch in diesem Bereich meine Dienstleistungen anzubieten.

 

VISTITENKARTEN - BRIEFPAPIER - POSTER - FLYER - vom Entwurf bis zum fertigen Produkt - alles aus einer Hand!

 

Interesse? Senden mir bitte eine Nachricht an: kontakt(at)dedra-it(dot)de - vielen Dank, auf bald!